Egal wer trinkt,
betroffen sind alle.

Al-Anon

Anonymität in Non-Präsenz-Meetings

14. Februar 2022

  • Gemäss Tradition 3 hat jeder Mensch, welcher mit dem Problem Alkoholismus belastet ist, das Recht ein Al-Anon Meeting zu besuchen. Je nach dem ist ausschliesslich ein „Non-Präsenz-Meetings“ möglich, sei es Online oder per Telefonkonferenz. Die Einwählinstruktionen können via Dienstbüro oder Hotline in Erfahrung gebracht werden.
  • Elektronische Meetings sollen sicher aufbereitet sein um die Anonymität der Teilnehmenden zu schützen.
  • Wählt Euch mit Mailadressen ein, die nur euren Vornamen zeigen. Zusätzlich kann je nach Online-Tool, im Profil der angezeigte Name geändert werden Beispielsweise kann der Nachname durch Sterne * oder Fragenzeichen ? ausgetauscht werden. Eine Anleitung für Zoom ist hier zu finden: Anonymität in Zoom-Profil -> Nachname ausblenden.
  • Sollte sich jemand respektlos und störend in einem elektronischen Meeting verhalten, so kann die Chairperson diesen vom Meeting ausschliessen.
  • Informiert Euch welche Sicherheitseinstellungen für das genutzte Online-Tool veränderbar sind.

Das Weltdienstbüro gibt folgende Empfehlungen bezüglich ZOOM ab:

1) Einloggen in Zoom

2) Klick auf Settings

3) Klick unter Settings auf „Meeting“ dann „Einstellungen“ danach in (Grundlagen) und (Erweitert) setze folgende Einstellungen:

  • Verschlüsselung für Endpunkte von Drittanbietern erforderlich
  • Deaktiviere Chats automatisch speichern
  • Deaktiviere Dateiübertragung
  • Deaktiviere Feedback an Zoom
  • Deaktiviere Umfrage für Feedback zum Meeting anzeigen
  • Deaktiviere Bildschirmübertragung
  • Deaktiviere Desktop-/Bildschirmfreigabe für Benutzer
  • Deaktiviere Fernsteuerung
  • Deaktiviere Entfernten Teilnehmern den erneuten Beitritt erlauben
  • Deaktiviere Virtuellen Hintergrund

4) In den Zoom Settings „Aufzeichnung“ setze:

  • Deaktiviere Lokale Aufzeichnung
  • Deaktiviere Cloud Aufzeichnung
  • Deaktiviere Automatische Aufzeichnung

5) Wenn Kopien/Sequenzen aus der Literatur elektronisch geteilt werden, so sollen diese nach dem Meeting wieder gelöscht werden.



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